Selig lächelndes Frauengesicht mit Blogtitel drauf.
Kulturpessimismus inside.

Mittwoch, 19. August 2009

FDP kann es nicht besser

Wahlplakate! Wahlplakate sind das Salz in der Suppe der politischen Wahrnehmung. Jede Partei entwickelt über den Wahlkampf hinweg ihren eigenen Stil - seien es große Portraits mit Slogans wie bei der SPD, Lengsfeld'sche Tittenquote bei der CDU, jungwähleranbiedernder Graffiti-Stil bei den Grünen. Plumpe BILD-Slogans mit Erklärtexten, die wohl kein Passant im Vorbeigehen oder Vorbeifahren wirklich lesen wird, wie bei den Linken. Die Piratenpartei versucht einen Mittelweg zwischen blöd und intelligent, indem sie größtenteils leere Wahlplakate veröffentlicht, auf dem Bürger dann selbst ihre Wünsche draufschreiben können.
Doch die FDP toppt wieder alles mit Plakaten, die auch so aus einer Sektenpropagandaschrift stammen könnten.

Deutschland kann es besser, titelt das Plakat. Was ja schon eine bodenlose Frechheit der FDP ist, oder sehe ich das falsch?
Wenn Deutschland etwas besser kann, dann heißt das ja, dass es zur Zeit eher schlechter läuft.
Was kann Deutschland eigentlich besser? Wirtschaft? Arbeitslosenquote? Internetfreiheit? Oder doch nur Wahlplakate? Da hätte die FDP recht, bessere Wahlplakate kann Deutschland nämlich wirklich machen als so ein Rotz.
Und dass dieses ominöse "es" dann mithilfe der FDP besser laufen soll - tschuldigung, das kann selbst die titanic nicht besser erfinden. Der Slogan ist wohl ein Griff ins Klo.

Aber nicht nur der Slogan!
Auch das Bild!
Gehen wir es mal durch: In der Mitte sehen wir Guido Westerwelle, was für ein Wahlplakat durchaus legitim ist.
Es ist zwar in diesen Tagen unmöglich, auch nur durch das kleinste Provinzdorf zu laufen, ohne von Armeen von Politikern angegrinst zu werden, aber das ist ja nicht nur Schuld der FDP.
Auch ist Guido Westerwelle kein unsympathischer Fiesling. Politik hin, Politik her: Westerwelle ist ein netter, kluger Mann. Muss man ja wohl anerkennen.
Um diesen netten, klugen Mann allerdings haben sich viele Menschen geschart: Alte, Junge, Männer, Frauen, Kinder, Babys, Senioren - sprich: ein kompletter Querschnitt durch das Volk. Alle wenden sie sich Westerwelle zu, als sei der neue Jesus, als sei er der Messias, wo man endlich wieder hoffen darf. Schon diese religiöse Obama-Verklärung im US-Wahlkampf 08 ist mir immer schlecht aufgestoßen. Aber die FDP toppt das ja noch mal um ein Vielfaches. Alle lächeln ihn an, alle freuen sich und Westerwelle sieht aus wie ein Jesus-Darsteller in einem US-Kinderbibelfilm, kurz bevor er die Worte "Lasst die Kinder zu mir kommen" sagen darf. Im Hintergrund noch etwas, was von der Farbgebung (mich zumindest) an eine Morgendämmerung erinnert, was ja auch ein von den Kirchen ziemlich verbrauchtes Symbol ist.
Nur durch das Schwarze da in der Ecke oben erkennt man dann noch, dass es immerhin doch bloß die deutsche Flagge sein soll.
Und dann auch noch dieser fürchterliche Slogan: "Deutschland kann es besser!" Genau, Leute! Wir können es besser! Wir müssen nur auf unseren Guido-Guru vertrauen!
Halleluja! HALLELUJA!!!

Liebe FDP, falls ihr schon so pseudoreligiöse Wahlplakate überall in Deutschland hinkleistern müsst, dann überlegt euch doch besser, ob ihr nicht sofort in die Spiritualität abgeht.
Oder ändert den Slogan noch ab: "Jonestown kann es besser" oder so.
Ihr schafft das schon.

1 Kommentar:

  1. Täusch ich mich, oder habe ich auf dem Plakat Sandra Maischberger erkannt? Etwas merkwürdig ist auch, dass genau dieses Plakat bei uns nur etwa eine Woche zu sehen war und anschließend gegen ein neues ausgetauscht wurde. Das Motiv ist das gleiche geblieben, nur die Personen bis auf Westerwelle wurden ausgetauscht.

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar ist das Brot des Bloggers.
Naja, fast.

Kommentieren dürft ihr trotzdem (und ein wenig Brot wäre auch nicht schlecht).

Kein Nervdreck, bitte.